In diesem Abschnitt erfahren Sie mehr zur Administration von OpenRat.
Projektverwaltung
Unter Projekte können Sie Projekte anlegen, ändern und entfernen.
Eigenschaften von Projekten
Für ein Projekt können mehrere Eigenschaften festgelegt werden:
- Der Name kann beliebig vergeben und zu jeder Zeit geändert werden. Einzige Bedingung: Er muss eindeutig sein.
- In das lokale Verzeichnis werden die generierten Dateien geschrieben. Dieses Verzeichnis muss vorhanden und beschreibbar sein.
- Das FTP-Verzeichnis (optional) ist ein entferntes Generierungsziel. Bei der Veröffentlichung werden Objekte in das lokale Verzeichnis geschrieben und von dort - sofern angegeben - nochmals auf den FTP-Server kopiert.
Benutzer und Gruppen
Benutzer
Vom Administrator können beliebig viele Benutzer angelegt werden. Benutzer haben folgende Eigenschaften
- Mit dem Benutzernamen meldet sich der Benutzer am System an. Wird er geändert (nur vom Administrator möglich) so ändert sich auch der Loginname.
- Name, E-Mail und Telefon sind optional.
- Der Stil legt das Erscheinungsbild fest. Zum Erscheinungsbild gehören Schriftarten und -größen sowie Farbeinstellungen. Der Benutzer kann seinen favorisierten Stil im Profil selber abändern.
- Ist die Einstellung Administrator gewählt, so ergeben sich für den Benutzer folgende erweiterte Rechte:
- Projektverwaltung
- Benutzer- und Gruppenverwaltung
- Rechtevergabe
- Zugriff auf alle Objekte (unabhängig von gesetzten Berechtigungen)
- Anlegen/Ändern von Vorlagen
- Anlegen/Ändern von Sprachen
- Anlegen/Ändern von Projektmodellen
Gruppen
Benutzer können beliebig vielen Gruppen zugeordnet werden. Gruppenzugehörigkeiten sind vorteilhaft bei der späteren Rechtevergabe, so kann eine Berechtigung einer Gruppe vergeben werden anstatt vielen Benutzern.
Kennwortänderungen
Der Benutzer kann sein Kennwort über sein Profil ändern. Der Administrator kann dies für alle Benutzer tun.